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Strategieplan kostenlos. Einfach zu verstehen und auch für den Laien umsetzbar.

 

 

  • Strategie um eine Firma aufzubauen.
  • Strategie um eine Firma neu aufzustellen.
  • Strategie für Existenzgründer

 

Es geht  um:

Wo stehe ich jetzt - Wo will ich hin - Wo will ich irgendwann sein 

 

Dazu müssen Sie sich Gedanken machen und es ist hilfreich zu wissen was man bedenken muss. Hier finden Sie eine kostenlose Vorlage die Ihnen hilft nichts zu vergessen, es zu notieren damit nichts in der Zukunft vergessen wird. Sehen Sie diese Vorlage als Gedankenstütze, erklärt wie man es versteht.

 

Es gibt viele Fachausdrücke, wo man nicht so wirklich versteht (muss man auch nicht) um was es geht. zb

? Das die Leistung abzüglich variable Kosten die Deckungssumme ist.
? Wie man die Direkt- und arbeitserledigungskostenfreie Leistung ausrechnet.
? Wissen Sie was das bedeutet, entgangene Gewinne zeigen Opportunitätkosteh auf. 

usw. 

 

Mit den nachstehenden "Vorlagen in Deutsch" kommt der Kleinunternehmer zunächst mal klar. Wer keinen Unternehmensberater hat der diese Aufgaben übernimmt und der die Begriffe übersetzt, muss nicht schlechter aufgestellt sein. Nur gemacht werden sollte es, ob Berater oder aus eigener Kraft, diese Firmen sind letztendlich dann wirklich besser aufgestellt.

 

 

1.16 Strategie - Anleitung Vorlagen und Vordrucke 

Strategie um eine Firma aufzubauen, eine Firma erneut aufzustellen, Existenzgründer

Firmeninhaber wissen, dass es Strategiepläne gibt. Nur all die kleinen Unternehmer denken immer, was soll ich damit. Man kennt die Zahlen, weiß was man will, das Ziel ist eindeutig, Geld verdienen und Aufträge haben. Die meisten von uns bleiben dabei immer auf einem Level. Ist so. Nur die mit richtig Biss haben einen Plan, sie gehen einen Weg, maßgeblich ist, sie haben ein Ziel, ein Level nach dem anderen.

Eine Strategie bedeutet nichts anderes:

 

  • Bestandsaufnahme - wie ist meine Situation jetzt.
  • Ein Ziel formulieren - wo will ich hin.
  • Umsetzen der Vision - anpacken und machen.


Gespräche mit der Bank um die Firmenstrategie vorzustellen, führen die meisten Geschäftsleute. Kann man aber Pläne, Vorhaben, Wege, professionell aus dem Kopf darstellen, wird Maßgebliches womöglich vergessen. Beachten sollte aber jeder, die Bank entscheidet nicht nur nach Ihrem Auftreten, nein sie bewertet Ihr Vorhaben explizit.

 

Eine Firma: stärken – ausbauen – stabilisieren – erweitern – erfolgreicher.

 

 

Macht man sich selbstständig hat man sicher eine Vision einen Plan im Kopf. Diese Planung wird in vielen Punkten natürlich fehlerlos umgesetzt, dennoch macht es Sinn diese Gedanken zu Papier zu bringen, man plant:

 

Kurzfristig – Mittelfristig – Langfristig.

 

Diese Visionen, Ideen über Jahre im Kopf zu behalten schafft kaum einer. Irgendwann verzettelt sich das Projekt, kaum jemand will es sich so recht eingestehen. Der Plan verhindert, nicht vom Weg abzuweichen, er ist nicht nur weiterhelfend, sondern führt Sie immer wieder auf die geplante Straße zurück.

 

Eine Firmenstrategie ist immer der Anfang eines Weges in die Zukunft.

 

Müssen Sie sich selbst um Ihre Firma kümmern, die Weichen für diese Zukunft stellen, dann machen Sie gescheite Pläne. Die „Großen“ machen es vor, starten Sie ebenfalls in eine langfristig sichere, erfolgreiche Zeit.

Sie sind Seniormanager – Mittelmanager – Juniormanager in einer Person. Strategien entwickeln bedeutet, Wege, Intention, Ideen, Konzeption, Visionen, dabei den Anfang und das Ziel finden. Der Kleinunternehmer kommt leicht an einen Punkt, wo er denkt, es geht nicht mehr, kann man das Vorhaben überhaupt bewältigen. Stammkunden verlieren, da fallen Betriebe oft in ein riesiges Loch, was tun? Die Selbstständigkeit aufgeben, vor allem etwas langjährigen Firmeninhabern, im Grunde nicht durchführbar.

Es bleibt nur eins, einstige Visionen, die Energie, das Selbstbewusstsein aus den Anfängen wieder zu aktivieren. Sie können das, weil Sie haben das bereits einmal geschafft. Erinnern Sie sich, Sie haben damals Ihre finanzielle Situation aufgestellt, Sie haben um Kunden gekämpft. Oftmals zu schlechten Bedingungen. Sie haben es geschafft gute, vor allem feste Kunden an Land zu ziehen.

Was aber tun, wenn Aufträge ausbleiben, Kunden wegbrechen, der Wettbewerb enorm hart ist. Sie müssen fortwährend, aktiv und aufmerksam am Markt teilnehmen. Starten Sie aufs Neue, diesmal gehen Sie strategisch vor, verfolgen das Ziel. Verinnerlichen Sie sich den Gedanken „«ich, schaffe das, ich stemme die Kiste«. Anleitungen, die man überall findet, kommen von professionellen Unternehmensberatern, ist es finanziell machbar, ist es die optimale Lösung. Muss sich ein Betriebsinhaber alle Informationen selbst suchen, das ist oft schwierig, ein Laie findet keinen, kostengünstigen Ansatz um eine Strategie umzusetzen. Anleitungen wirken oft unverständlich, kaum jemand hat tatsächlich Lust sich mit einem schwierigen Themengebiet auseinanderzusetzen.

 


Vergessen Sie nie, unsere Wirtschaft, alle Firmen, haben doch eins gemeinsam, sie arbeiten an der gleichen Grundidee und Geschäftsvorfällen. Die Großunternehmer mit viel mehr Möglichkeiten, enormen Umsätzen, sie sind strukturiert, makellos aufgestellt. Klar, hinkt etwas der Vergleich, dennoch die Basis ist vergleichbar. Sie jedoch müssen die Grundidee und das Geschäft durchaus kleiner, meist selbst, umsetzen. Große Unternehmen haben Leute, die extra für dieses Thema zuständig sind, sie »erdenken«, planen und setzen um. In der Regel sind es sogar meist drei Personen, die sich mit dieser Strategie auseinandersetzen. Der Seniormanager ist der Mensch, der seine Visionen, seine Ideen sammelt, die Möglichkeiten der Firma eruiert. Dann gibt es da noch den Mittleren und den Juniormanager, die letztendlich für das Umsetzen der Strategie zuständig ist. Ja mir ist klar, heutzutage hat jeder seinen Titel, manchmal echt daneben, aber das ist auch eine Strategie. Man kann so „neudeutsche“ Titel im manchmal nicht gar nicht verstehen. Ich bekomme auch mitunter Bewerbungen von Fachleuten, deren Aufgabe ich erst mal googel, muss es doch geben bei mir.

Ein Unternehmer neigt dazu auf die Frage »sind sie erfolgreich« ja zu sagen. Ist aber oft mit den wirklichen oder der unvorhersehbaren Entwicklung überhaupt nicht vertraut, er stellt irgendwann mit Schrecken fest, was da schiefgegangen ist. Schiefstände kommen nicht von heute auf morgen, sondern sie schleichen sich ein. Es ist eine Entwicklung, die oft einen jahrelangen Vorlauf hat, zunächst unbemerkt bleibt.
Meine Strategie ist für den Jungunternehmer, Kleinunternehmer, Handwerksbetriebe, Einzelkämpfer, welche das Ruder rum reißen wollen oder müssen.

Seien Sie ehrlich und bereit, auch wenn es stellenweise schmerzt.


Ich habe Ihnen so eine Strategievorlage ausgearbeitet, in Form einer Tabelle, wo Sie Ihre Ziele und Pläne in Stichworten festhalten können. Der eine kann davon »Dieses« der andere »Jenes» gebrauchen. In jedem Fall wird diese Checkliste eine klare Vorstellung dokumentieren, besser als nichts, womöglich nur im Kopf abspeichert. Diese Strategie sollte man niemals aus den Augen verlieren, bewahren Sie diese Pläne gut auf, überprüfen Sie immer mal wieder Ihre Situation. Es ist die erfolgreichste Art für Unternehmer und Existenzgründer immer auf der eingeschlagenen „Straße“ zu bleiben. Mein Strategieentwurf ist umfangreich, nehmen Sie einen Stift, notieren Sie direkt hier im Buch bzw. kopieren Sie sich die relevanten Seiten. Beginnen Sie mit Ihrer Strategie mithilfe dieser Checkliste, bisschen viel aber das muss.

 

 

Schritt 1

» Schritt 1 Bestandsaufnahme aufklappen

Strategie Vorlage 

usw. usw. die kompletten, wichtigen Schritte können Sie als PDF Datei anfordern oder ausführlich im Buch oder Kindle.

Einfach dennoch alles enthalten.

 

Komplettes Formular als PDF Datei oder ausführlich im Buch.

 

Jetzt heißt es Visionen zu formulieren und aufs Papier bringen. Wir benötigen Ziele denn ohne Ziele bewegen wir nichts. Je klarer man ein Ziel umschreiben und benennen kann, desto unproblematischer wird es umzusetzen sein. Diese Strategie wird in der Zukunft ein wertvoller Entscheidungshelfer sein. Alle Belange werden Sie im Blick haben müssen, das ist eine echte Aufgabe die Disziplin und Hartnäckigkeit erfordert. Sie werden Schwächen erkennen, reagieren müssen, dabei dürfen Sie den geplanten Weg nicht verlassen.

Am Anfang sollten Sie Ihre Position und den Markt analysieren.

 

  • Ihre Chancen in der Branche, Ihre Möglichkeiten
  • Ihre Schwächen in der Branche
  • Ihre Position,
  • Ihre Konkurrenz, Wettbewerb
  • Ihr Image und Auftreten
  • Ihre Bereitschaft, Mut am Markt
  • Ihr Marketing,
  • Ihre Risiken
  • Die Situation am Markt - die Sachlage bei Ihnen.

Eine grundsätzliche Einschätzung über den Stand der Dinge ist wichtig um die Lage zunächst einmal zu analysieren. Jetzt wird es ein bisschen theoretisch und Sie werden sagen, weiß ich doch alles und mache es doch richtig. Klar, aus dem Bauch heraus ja, vielleicht vergessen Sie etliches, vor allem besteht die Gefahr, wieder vom Weg abzukommen.

 

 

» Schritt 2 Kurzfristige Strategie aufklappen

Die akute Strategie, dass »Jetzt«, die sofortigen Schritte die erforderlich sind, vor allem wenn die Situation brennt. Vorgehensweise in Richtung Restrukturieren oder Neuanfang

Strategie Vorlage

usw. usw. 

Die kompletten, wichtigen Schritte können Sie als PDF Datei anfordern oder ausführlich im Buch oder Kindle.

 

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Alle diese Rubriken sind meine Ideen und Hinweise, Sie sollten dieses auf Ihre Situation, Problematik umsetzen. Finden Sie heraus, wo in Ihrer Firma die akute negative Konstellation besteht. Existenzgründer diesen Schritt der Strategie das »kurzfristige« in diesem Sinne abarbeiten.

Bedeutend ist es verbrauchte eingefahrene Strukturen zu verlassen, die Ausrichtung erneut gestalten, nach vorne blicken und sagen »Yes«. Das alte Gefüge erkennen, herausfinden, was erfolgreich war, was nicht funktionierte. Sind Sie in einer Notsituation, gibt es ziemlich sicher in bestimmten Bereichen eine Schieflage. Bedenken Sie, oben, sind immer die Visionäre, die Menschen die in der Zukunft denken und handeln. Klar, gibt Ausnahmen, dennoch Ziel ist »Yes, wo wir sind, ist oben«

Innovatives Handeln, ungewohnte auch unkonventionelle Wege gehen ist der Schlüssel, den der erfolgreiche Unternehmer geht. Sie können das auch, ich bin sicher.


Haben Sie die Bestandsaufnahme, die kurzfristige Strategie aufgestellt, geht es an den Punkt neue Wege zu gehen, erfolgreich, dauerhaft am Markt, Ziele setzen und erreichen. Wo will ich hin und was muss ich genau festlegen und ermitteln:

 

 

» Schritt 3 Mittelfristige Strategie aufklappen

 

Für die Zukunft ist diese mittelfristige Strategie ausschlaggebend. Konkret umsetzen kann man sie jedoch nur mit den Zahlen im Jetzt. Mithilfe dieser Vorlage finden Sie heraus »was« Sie wollen, dabei nichts vergessen wird.

Strategie Vorlage

usw. usw. 

Die kompletten, wichtigen Schritte können Sie als PDF Datei anfordern oder ausführlich im Buch oder Kindle.

 

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Notieren Sie nicht, was jetzt ist, sondern wo Sie sich in der Zukunft sehen. Das Ziel, das Sie die mittelfristige Strategie ausarbeiten und mittelfristig auch erreichen. Der Sinn ist produktiv arbeiten und Erträge erwirtschaften. Das ganze sollte auch noch Spaß machen.

 

Wer sich hier nicht 5-10 Bereiche mal vornimmt, weiß auch nicht, wohin er will. Ziel erreicht niemand ohne den Weg zu wissen.

 

Sie sollten darüber hinaus immer den Markt in folgenden Themenbereichen im Auge behalten:

 

  • Zinsniveau
  • Wirtschaftswachstum
  • Verbraucherverhalten
  • Technologien und Entwicklung
  • Normen
  • Politik
  • Gewerkschaften
  • Macht der Lieferanten und Kunden
  • Branchenentwicklung

 

Wenn Sie Ihr mittelfristiges Ziel, die Basis Ihres Unternehmens sozusagen, erreicht haben bzw. festgelegt nehmen Sie Ihre langfristige Strategie in die Hand. Sie werden bis dahin so erfolgreich sein, auf einer ganz anderen Ebene arbeiten. Was Sie hier mit kleinen aber feinen Strukturen durchziehen, gibt Ihnen die Möglichkeit Ihr Unternehmen am Markt zu festigen. Es ist die Option auf erfolgsversprechende Entwicklungen.

 

Ohne Strategie, wie auch immer die aussieht, simpel wie hier oder professionell, funktioniert es nicht. never

 


Jetzt heißt es einfach nur noch, hinsetzen und nachdenken und Visionen formulieren. Wer die Vorlagen für Notizen benötigt, bitte bei mir PDF Datei anfordern.

Neues und innovatives Handeln, ungewohnte auch unkonventionelle Wege gehen ist der Schlüssel, den der erfolgreiche Unternehmer geht. Sie können das auch, ich bin sicher.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und bleiben Sie immer fröhlich und vergessen Sie nicht, Arbeit ist nie wichtiger als Leben ansich.

 

Alle Texte für den kleinen Firmeninhaber im Buch "Kleine Firma - aller Anfang ist leicht".

 
 
 

 

 

Fordern Sie meinen kostenlosen Strategie-Plan per Mail an
 

 

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