Das Buch zur Seite 1red mit allen Texten und Vorlagen Aller Anfang ist leicht
So völlig ohne Werbung geht es nicht.
Was kann man alles machen
Werbung für Kleinunternehmer
Was sollte man unbedingt machen.
Nachstehend nun einige Ideen
Beispiele was man an Werbung umsetzen kann:
• Bekanntheitsgrad erhöhen
• Sinnvolle Werbegeschenke
• Internetwerbung
• Vernissage/Tag der offenen Tür
• Zeitungsanzeigen – Werbeanzeigen
• Werbeschreiben
• Flyer
• Prospekte/Hausprospekte
Internet
Suchmaschinenoptimierung um mehr Besucher auf Ihre Seite einzuladen, ist eine zwar nicht deutlich sichtbare, aber wirkungsvolle Maßnahme. Eine optimale Website, liebt unser aller Google, hilft Ihnen manchmal zu einer besseren
Position in den Suchergebnissen. Sie können auch auf anderen Internetseiten Platzierungen, zum Thema passend, buchen. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten. Es gibt Agenturen wo Sie Werbeanzeigen bereits für unter 10,00 Euro buchen
können oder eine direkte Bannerwerbung starten können. Wenn Sie auf wissenswerte Websites kommen, fragen Sie ruhig direkt mal nach dem Preis einer Werbeplatzierung, ist oft sehr günstig.
Vernissage
Wenn es Ihre Räumlichkeiten
zulassen, machen Sie einen Tag der offenen Tür. Ein Geschäft kann da sehr leicht einen Anlass finden. Ein Handwerksbetrieb kann zum Angeln oder Weihnachtsbaumschlagen einladen, eine produzierende Firma kann natürlich auch mal den Endverbraucher
zur Firmenbesichtigung einladen.
Zeitungsanzeigen
Zeitungsanzeigen sind extrem teuer, auch lange nicht mehr so effektiv. Man sieht in den Zeitungen das dort gar nicht mehr so viele Anzeigen auftauchen, als es früher einmal war. Beilagen erreichen mehr Menschen aber
auch diese sind teuer. Eine pfiffige Sache ist, sofern Sie ein Ereignis in Ihrem Betrieb haben. Ein Jubiläum sowieso, aber auch Aktionen oder über etwas richtig Neues informieren. Benachrichtigen Sie die Presse, möglicherweise bekommt
man dann kostenlos einen Artikel über Ihr Unternehmen. Die nehmen das eigentlich sehr gerne. Sie sollten durchaus eine aussagefähige Werbeanzeige vorliegen haben und diese zu Pressearbeiten einsetzen. Das kostet Geld, deshalb muss es Erfolg
haben.
Eine fade, langweilige Anzeige bringt Ihnen nichts, das kostet unnötig, lassen Sie es lieber gleich. Haben Sie nicht die Zeit und Ideen, holen Sie sich fachkundigen Rat. Auf der Seite logo-schmiede.de gibt es nicht nur Logos, Sie
können dort auch Anzeigen gestalten lassen. Mal so ganz offen unter uns gesagt, es ist schon arg blöd, wenn wir so langweilige Anzeigen sehen. Häufig werden einfach nur Visitenkarten als Vorlage genommen oder welche die extrem simpel ohne
Sinn, selbst gemacht wirken. Tipp Ihre Anzeige, soll etwas bewirken, mehr Umsatz (wollen wir alle) wir möchten uns aber positiv vom Mitbewerber abheben.
Wir wollen von potenziellen Kunden wahrgenommen werden,
Sie
möchten sich als eine besondere Firma präsentieren. Um eine Anzeige zu gestalten, müssen Sie sich zunächst mal Ziele setzen. Es macht mehr Sinn 200 wirkliche Kunden zu erreichen, wie 200 die Sie gar nicht brauchen können. Sie wollen z.
B. Architekten und Bauherren ansprechen, dass genau diese Sie auch wahrnehmen, nicht aber die Gemüsehändler. Schlechtes Beispiel einer Anzeige z. B. ein Maler der schreibt Malermeister – Strich drunter - Pinsel wahlweise Pinselstriche
– Malerarbeiten – vielleicht noch günstig oder billig. Aufzählung der Leistungen/Produkte – Adresse – Ende. Dieses Beispiel passt auf unzählige andere Branchen.
Deshalb heben Sie sich ab.
Wo kann ich Anzeigen schalten?
•
örtliche Presse
• Stadtteilzeitung
• Fachpresse
• überregionale Presse
• Internet
Bestandteil Werbeaussage
Überschrift
• Ihr Logo sein
• Eine Grafik
• Ein Slogan
• Ein Aufhänger Aussage auf den Punkt bringen ggf.der Slogan
• Ihr Produkt
• Ihre Leistungen
Text
• Wenig Text sondern aussagefähige Kernpunkte Ihrer Arbeit.
• Adresse E-Mail Telefon, Homepage
1red Werbeschreiben richtig formulieren
Es
ist immer entscheidend, ob Sie schwarz-weiss oder farbig inserieren. Nicht auf die Optik schauen, sondern auf die Taktik. (manche Werbespots im Fernsehen, blöd aber wirkungsvoll) Das ganze muss dann natürlich eine runde Sache ergeben.
Wichtig ist, dass Ihre Aussage klar verstanden wird. Produkt Leistung Ihr Name und das Ganze richtig nett. (Mal so gesagt)
Flyer
Werbeplakate z.B. Sportplatzwerbung, wenn Ihre Zielgruppe dahin passt oder Flyer die Sie
an markanten Stellen Ihrer Zielgruppe auslegen z. B. Tankstelle, Messen, etc. Prospekte Ihrer Produkte oder Referenzmappen können an eventuelle Auftraggeber verschickt werden. Ersetzen aber inzwischen keine Internetseite mehr,
die meisten, Sie eingeschlossen, finden mühelos und rascher alle Informationen im Netz, wir gehen langsam alle ins papierlose Zeitalter. Für Besuche beim Kunden oder um einen Kontakt herzustellen, sind Hausprospekte und Referenzmappen
immer noch ein Muss. All diese Schritte sind für den kleinen Firmeninhaber realisierbar, Kosten sind überschaubar, vor allem können Sie auch Schritt für Schritt durchgeführt werden.
In früheren Zeiten hieß es Reklame, hört man kaum noch, hatte aber auch was.
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